"Besonders für Jugendliche, die über Jahre nur Misserfolge in Schulen erlebt haben, ist es wichtig, dass sie rauskommen", weiß Lehrer Josef Doedt. Gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Dagmar Krista und zwei weiteren Pädagogen betreut er die Kombi-Klassen.
"Gestartet wird mit einer Klassenfahrt. Wir radeln nach Holland, klettern im Hochseilgarten, gehen paddeln", berichtet Dagmar Krista. Ziel sei es, nicht direkt nach Leistung zu fragen, sondern den Menschen kennenzulernen.
Zudem soll ein vertrauensvoller Umgang zwischen Lehrern und Schülern aufgebaut werden. "Im Unterricht fangen die Schüler in Mathe oder Englisch wieder an der Basis an: Grundrechenarten und einfache Konversationen in einer Fremdsprache." Dies vermittle Sicherheit.
Die Kombination mit dem Praktikum, um das sich die Jugendlichen selbstständig kümmern müssen, sorgt dafür, "dass die Schüler sehen, dass sie Mathe auch praktisch anwenden können", sagt Lehrer Doedt.
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