Montag, 14. Juni 2010

Keine Ausreden mehr für Schulschwänzer

(...) Bauchweh, Schwindelgefühl und Kopfschmerzen können erste Anzeichen für eine Grippe sein. Doch manchmal sind die Symptome einfach eine gute Ausrede nicht in die Schule zu müssen. Das trifft auf gut 20 Prozent der Patienten zu, die in der Kinder- und Jugendpsychatrie an den Kliniken Sankt Elisabeth behandelt werden. Nach Aussage des stellvertretenden Leiters der Psychatrie, Dr. Harald Indrich, handelt es sich dabei um systematische Schulverweigerer. Mit einem neuen Projekt möchte der Psychologe die Schulverweigerer wieder in den Unterricht bringen.

Nicht jedes Kind, das nicht in die Schule will, hat psychosomatische Probleme. Doch oft ist es schwer, die wahren Gründe für Schulverweigerung zu erkennen. Ab September werden Mitarbeiter der Jugendpsychatrie gezielt zu Kindern, die nicht in die Schule wollen, nach Hause gehen. Hat es Angst vor Leistungsdruck? Gibt es Probleme in der Familie? Oder braucht es professionelle Hilfe (...)

(...) Im Falle einer dauerhaften Schulverweigerung muss ein Bußgeld bezahlt werden, der Bescheid dazu kommt aus dem Ordnungsamt des Landkreises. Durchschnittlich 60 solcher Briefe wurden seit 2007 pro Jahr verschickt. 2010 waren es bereits 15. Betroffen sind vor allem Förderschulen, Volksschulen, Berufsschulen und Hauptschulen. (...) 


(...)  Bleibt ein Kind unentschuldigt zu Hause, geht Schulsozialarbeiter Markus Bach selbst zu den Jugendlichen und schmeißt sie aus dem Bett. „Das ist für viele Kinder sehr heilsam“, sagt er. Kommt das Kind nicht in die Schule, wird die Polizei verständigt, der Bußgeldbescheid flattert ins Haus. Sperrt sich der Jugendliche dagegen, muss er vor den Richter.

Schwieriger wird es für Schulen, wenn die Jugendlichen Krankheit vorschieben. Der Trick: Ständig wechselnde Ärzte schreiben Atteste, die der Schule vorgelegt werden. Das Kind ist entschuldigt, die Rektoren haben keine rechtliche Grundlage das Kind an seine Schulpflicht zu erinnern. (...)

(...) Der Hintergrund für die „Dauerkrankheit“ kann unterschiedlich sein: Leistungsdruck, Mobbing durch Mitschüler oder familiäre Probleme (...)

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Startseite/Artikel,-Keine-Ausreden-mehr-fuer-Schulschwaenzer-_arid,2148041_regid,2_puid,2_pageid,4288.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv